Inside InterWorks: Data Engineer

Uncategorized

Inside InterWorks: Data Engineer

Werfe einen Blick hinter die Kulissen des Arbeitsalltags bei InterWorkers und erhalte einen Einblick in unsere einzigartige Unternehmenskultur.

In dieser Zeit des Jahres beginnen wir, über unser Leben nachzudenken, sowohl privat als auch beruflich, und überlegen, was wir im neuen Jahr tun wollen. Mit dem nahenden Weihnachtsfest und der Flaute im Januar und Februar denken einige von uns vielleicht sogar, dass es jetzt an der Zeit ist, etwas zu ändern. Wenn das auf dich zutrifft, dann hab‘ Geduld mit mir; ich verspreche dir, dass ich auf den Punkt kommen werde. Auch wir bei InterWorks nehmen uns einen Moment Zeit, um nachzudenken und die Herausforderungen, die wir bewältigt haben, sowie die Chancen für 2022 zu prüfen. Uns fällt besonders auf, dass immer mehr Kunden nach einer Spezialisierung im Bereich Data Engineering suchen. Vielleicht kannst du erkennen, worauf ich hinaus will?

Engineering der Zukunft

Was verstehen wir also unter einem “Data Engineer”? Vor zehn Jahren war Data Engineering noch ein Fremdwort, doch heute ist es in vielen Unternehmen von zentraler Bedeutung. Bei InterWorks bezeichnen wir einen Data Engineer als jemanden, dessen Aufgabe es ist, Daten sowohl für Analysen als auch für betriebliche Zwecke aufzubereiten. Dein Ziel ist es, unterschiedliche Datenquellen zusammenzuführen und für den Endbenutzer zugänglich zu machen.

Worauf ich hinaus will? Wir stellen weltweit genau für diese Rolle ein! Wir brauchen jemanden, dessen allgemeine Daten- und Programmierkenntnisse wichtiger sind als die Nischenerfahrung mit einer bestimmten Datenbankplattform. Ganz gleich, ob du hauptsächlich mit SQL Server, Postgres oder einer anderen Datenbank gearbeitet hast, wichtig ist für uns nur, dass du ein gutes Verständnis für den Aufbau von Daten-Pipelines hast und bereit bist, sofort loszulegen. Für alle unsere Mitarbeitenden ist es wichtig, dass sie gerne kooperieren, bereit sind, mit Kollegen zusammenzuarbeiten und ständig nach neuen Lernmöglichkeiten Ausschau halten.
InterWorks ist ein großartiges Unternehmen, und ich wollte aufzeigen, warum man sich für diese Stelle bewerben sollte, wenn es so viele Unternehmen gibt, die sich um diese Talente bewerben. Ich habe einigen unserer neuen und alten Dateningenieure zwei einfache Fragen gestellt:

  1. Was magst du an deinem Job hier bei InterWorks?
  2. Warum hast du dich für InterWorks als das Unternehmen entschieden, bei dem du arbeiten möchtest?

Und hier sind die Antworten.

Möglichkeiten, in einem unterstützenden Team zu wachsen

Azucena Coronel – Dateningenieurin, APAC

“Ich liebe die Vielfalt der Tätigkeiten, die ich als Data Engineer hier bei InterWorks ausüben kann, vom Gespräch mit dem Kunden über seine Anforderungen bis hin zum Design seiner Lösung, der Implementierung, der Lösung von SQL-Problemen und den anschließenden Meetings mit dem Kunden, in denen wir über die strategische Ausrichtung sprechen. Ich genieße auch den Umgang mit den verschiedenen Tools, die wir für unsere Arbeit benötigen. Ich mag es, wenn ich dem Kunden das beste Tool und die beste Strategie vorschlagen kann.

Den großen Unterschied bei InterWorks macht aber die Kultur. Ich habe festgestellt, dass man hier nicht einfach nur zur Arbeit kommt, sondern dass wir Freundschaften schließen, gemeinsam lernen und viel Unterstützung erhalten, um uns als Menschen und als Fachleute weiterzuentwickeln. Es ist beeindruckend, dass ich jedes Mal, wenn ich in einem der Slack-Channels eine technische Frage gestellt habe, einen guten Hinweis und oft sogar eine vollständige Antwort in weniger als 10 Minuten erhalten habe. Man hat das Gefühl, dass InterWorks niemals schläft! Da wir auf der ganzen Welt verteilt sind, gibt es immer einen anderen verrückten Tekkie, mit dem man Ideen austauschen kann. Das ist großartig!”

_________________________________________________________________________

“Warum habe ich mich für InterWorks entschieden? Ich war ein Kunde und habe gerne mit InterWorks gearbeitet. Mir gefiel, wie begeistert die Mitarbeitenden von ihrer Arbeit waren, und ich wollte wissen, warum. Jetzt weiß ich es.”

_________________________________________________________________________

Chris Hastie – Data Engineer, EMEA

” Unabhängig von der ausgezeichneten Unternehmenskultur gibt es einige Gründe, warum ich meinen Job liebe, wenn ich mich auf meine Rolle als Data Engineer konzentriere:

  • Ich werde ermutigt und unterstützt, mein Wissen in den Bereichen, auf die ich mich spezialisieren möchte, zu verbessern. Derzeit stehe ich auf der Liste der Snowflake Data Superheroes weltweit auf Platz sechs, und das wäre ohne die Unterstützung von InterWorks nicht möglich gewesen. Wenn ich ein Interesse an der Bewältigung bestimmter technischer Herausforderungen äußere und wir einen Kunden haben, der dies benötigt, werde ich hinzugezogen, um dabei zu helfen. Das hat es mir ermöglicht, mich auf eine Weise zu spezialisieren, die mir Spaß macht.
  • Ich erhalte ständig die Möglichkeit, meine Fähigkeiten auf neue Technologien auszuweiten. Es gibt zwar einige Überschneidungen mit unseren Kerntools, aber die meisten Projekte beinhalten mindestens ein Nicht-Kerntool, mit dem ich spielen und etwas völlig Neues lernen kann.
  • Wir haben eine intelligente Arbeitsmethodik, die mich motiviert, und wir vergeuden keine Zeit mit dem Kunden, indem wir warten, bis etwas passiert. Wenn ein Kunde nicht bereit für uns ist, wechseln wir zu einem anderen Projekt und beschäftigen uns weiter. Das ist besser für das Budget des Kunden und besser für die mentale Verfassung unserer Berater.
  • Ich liebe es einfach, an den technischen Herausforderungen zu arbeiten, mit denen wir bei InterWorks täglich konfrontiert werden.
  • Wir schützen unsere Berater. Es gibt diese seltene Situation, in der man auf einen “schlechten Kunden” trifft, aber wenn dieses Szenario eintritt, schützt InterWorks seine Berater und trennt sich von Kunden, die eine negative Erfahrung in der Zusammenarbeit darstellen.

Ich persönlich habe mich für InterWorks entschieden, weil mich die Unternehmenskultur und der Fokus auf Lernen und Weiterentwicklung fasziniert haben. Ich bin nicht als Data Engineer zu InterWorks gekommen, sondern als Analytics Consultant. Ich verfügte zwar über die Fähigkeiten für Data Engineering, aber wir hatten noch keine Data Practice in der EU. Ich war jedoch froh, dass ich in die Rolle eines Analytics Consultants wechseln konnte, da mich das Leitbild des Unternehmens auf einer persönlichen Ebene ansprach. Als wir bereit waren, die Datenpraxis zu gründen, war ich natürlich der Erste, der die Hand hob, um zu der Arbeit zurückzukehren, die ich liebe – mit dem zusätzlichen Bonus, dass ich sie in einem Unternehmen ausüben kann, das mich glücklich macht und mich gut behandelt.”

Scott Perry – Dateningenieur, USA

“Was ich an meinem Job bei InterWorks liebe, ist die Möglichkeit, meinen liebsten Teil der Arbeit zu tun – fantastische Lösungen zu entwickeln, um Probleme für meine Kunden zu lösen – ohne die Dinge tun zu müssen, die ich nicht so sehr mag (Administration, alltägliche Wartung, etc.). Ich komme mit Datenexperten aus der ganzen Welt zusammen und wir lernen voneinander.

Und warum habe ich mich für InterWorks entschieden? Ich war ein Kunde und habe gerne mit InterWorks zusammengearbeitet. Ich fand es toll, wie begeistert die Mitarbeiter von ihrer Arbeit waren, und ich wollte wissen, warum. Jetzt weiß ich es.”

Werde Teil unseres Teams!

Hier kannst Du es sehen, direkt aus erster Hand. InterWorks stellt für alle möglichen Positionen ein. Und obwohl die Aufgaben unterschiedlich sind, kannst du dir sicher sein, dass die Unterstützung, die Entwicklungsmöglichkeiten und der Spaß, den du erleben wirst, auf allen Ebenen zu finden sind. Informiere dich über unsere offenen Stellen und werde ein Teil des InterWorks-Zaubers!

More About the Author

Vicky Lockett

EMEA Marketing Manager
Webinar-Wiederholung: ​​​​​​Tableau Desktop: Coole Tipps für Tooltips Falls Du unsere Live-Session verpasst hast, haben wir jetzt die Aufzeichnung für Dich. In diesem Webinar tauchen wir in ein kleines ...
Inside InterWorks: Data Engineer Werfe einen Blick hinter die Kulissen des Arbeitsalltags bei InterWorkers und erhalte einen Einblick in unsere einzigartige ...

See more from this author →

Subscribe to our newsletter

  • I understand that InterWorks will use the data provided for the purpose of communication and the administration my request. InterWorks will never disclose or sell any personal data except where required to do so by law. Finally, I understand that future communications related topics and events may be sent from InterWorks, but I can opt-out at any time.
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

InterWorks uses cookies to allow us to better understand how the site is used. By continuing to use this site, you consent to this policy. Review Policy OK

×

Interworks GmbH
Breite Straße 27
40213 Düsseldorf
Deutschland
Geschäftsführer: Mel Stephenson

Kontaktaufnahme:
hello@interworks.de
Telefon: +49 211 97537041

Amtsgericht Düsseldorf HRB 79752
UstldNr: DE 313 353 072