Tauchgang mit Tooltips in Tableau: Multiple Vizzes

Data

Tauchgang mit Tooltips in Tableau: Multiple Vizzes

Für diesen Tooltip (in der deutschen Tableau-Version: Quickinfo) brachten wir multiple Arbeitsblätter zusammen, um zusätzliche Informationen zu liefern, und verbesserten die Formatierungen des Tooltips. Die zwei Balkendiagramme haben wir wie gewohnt erstellt, doch ich habe noch zwei extra Blätter für die vertikale und horizontale Linie in meinem Tooltip eingebaut:

Für den vertikalen Separater habe ich eine Dummy-Berechnung auf Spalte (Columns) gezogen, um eine Achse zu erstellen. Dann habe ich die Größe meiner Nulllinie in den Formatierungsoptionen erhöht:

Mein horizontaler Separator ist auf die selbe Art gebaut, doch Berechnung und Formatierung finden auf Zeile (Rows) statt:

Jetzt, nachdem wir die 4 Komponenten unseres Tooltips haben, fangen wir an zu bauen.

Mehrere Vizzes in einem Tooltip anzeigen

Um meine beiden Balkendiagramme und den vertikalen Separator nebeneinander anzeigen zu können, muss ich sie alle ohne Leerzeichen im Tooltip einfügen. Zudem möchte ich, dass der vertikale Separator sehr dünn ist, drum habe ich die Breite auf 10px reduziert:

Rechnen wir die Breiten der drei Blätter hier zusammen, wissen wir, dass wir 610px insgesamt zur Verfügung haben. Wenn ich den horizontalen Separator einfüge, muss er also genau dieselbe Breite haben (und wir können natürlich die Höhe einstellen):

Indem wir Dummy-Felder für die Separatoren benutzen, die Höhe und Breite anpassen und Leerzeichen entfernen, um die Blätter horizontal anzuordnen, können wir multiple Vizzes in einem Tooltip anzeigen –aufgeräumt und aufpoliert.

 

 

More About the Author

Angus Eady

Analytics Consultant
Tauchgang mit Tooltips in Tableau: Multiple Vizzes Für diesen Tooltip (in der deutschen Tableau-Version: Quickinfo) brachten wir multiple Arbeitsblätter zusammen, um zusätzliche ...
Tauchgang mit Tooltips in Tableau: Vizzes tauschen Du kennst vermutlich schon das Tauschen von Arbeitsblättern innerhalb eines Dashboards, indem wir dem Nutzer einen Parameter zur ...

See more from this author →

Subscribe to our newsletter

  • I understand that InterWorks will use the data provided for the purpose of communication and the administration my request. InterWorks will never disclose or sell any personal data except where required to do so by law. Finally, I understand that future communications related topics and events may be sent from InterWorks, but I can opt-out at any time.
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

InterWorks uses cookies to allow us to better understand how the site is used. By continuing to use this site, you consent to this policy. Review Policy OK

×

Interworks GmbH
Breite Straße 27
40213 Düsseldorf
Germany

Geschäftsführer: Mel Stephenson Amtsgericht Düsseldorf HRB 79752
UStIdNr.: DE 313 353 072