Tauchgang mit Tooltips in Tableau: Vizzes tauschen

Data

Tauchgang mit Tooltips in Tableau: Vizzes tauschen

Du kennst vermutlich schon das Tauschen von Arbeitsblättern innerhalb eines Dashboards, indem wir dem Nutzer einen Parameter zur Verfügung stellen, über den er die Visualisierung auswählen kann, die er sehen möchte.

Wir können eine ähnliche Technik nutzen, um Nutzern die Auswahl zwischen Visualisierungen zu erlauben, die sie in einem Tooltip sehen können (in der deutschen Tableau-Version: Quickinfo):

Wie switcht man zwischen Ansichten?

Um das Konstrukt hier zu zeigen, brauchen wir zunächst die Hauptansicht und dann zwei weitere Ansichten, zwischen denen wir in unserem Tooltip hin-und herwechseln möchten. Sobald wir diesen gebaut haben, brauchen wir einen Parameter, den wir wie folgt aufsetzen:

Jetzt müssen wir eine String-Berechnung erstellen, um das korrekte Viz zum Tooltip hinzuzufügen. Nutze eine Berechnung wie die hier drunter (ersetze die Strings in grün mit den Namen Deiner Arbeitsblätter und passe die Höhe und Breite des Viz im Tooltip an):

 

Filter zu den Zielblättern anwenden

Doch diese Berechnung allein genügt noch nicht. Wenn wir sie in unser Tooltip schieben, funktioniert zwar der Switch an sich, doch er wird keine Signale bzw. Filter zu den Zielblättern schicken. Um sicherzustellen, dass unsere Filter durchgereicht werden, müssen wir zudem beide Ansichten zum Tooltip hinzufügen. Um sie dann nicht zusätzlich anzuzeigen, ändere ihre Höhe und Breite auf 1 Pixel. Das Tooltip-Fenster wird jetzt ungefähr so ausschauen:

Beachte: Da wir beide Blätter mit der Größe eines einzelnen Pixels eingefügt haben, wirst Du eine Warnmeldung mit dem Inhalt “View is too large to show” erhalten. Füge die Parametersteuerung zu Deinem Dashboard hinzu und schon wird der Nutzer in der Lage sein zwischen den Ansichten in seinem Tooltip zu switchen. Hübsch und einfach!

More About the Author

Angus Eady

Analytics Consultant
Tauchgang mit Tooltips in Tableau: Multiple Vizzes Für diesen Tooltip (in der deutschen Tableau-Version: Quickinfo) brachten wir multiple Arbeitsblätter zusammen, um zusätzliche ...
Tauchgang mit Tooltips in Tableau: Vizzes tauschen Du kennst vermutlich schon das Tauschen von Arbeitsblättern innerhalb eines Dashboards, indem wir dem Nutzer einen Parameter zur ...

See more from this author →

Subscribe to our newsletter

  • I understand that InterWorks will use the data provided for the purpose of communication and the administration my request. InterWorks will never disclose or sell any personal data except where required to do so by law. Finally, I understand that future communications related topics and events may be sent from InterWorks, but I can opt-out at any time.
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

InterWorks uses cookies to allow us to better understand how the site is used. By continuing to use this site, you consent to this policy. Review Policy OK

×

Interworks GmbH
Breite Straße 27
40213 Düsseldorf
Germany

Geschäftsführer: Mel Stephenson Amtsgericht Düsseldorf HRB 79752
UStIdNr.: DE 313 353 072